DIE UNBEKANNTE TOSKANA DAS CASENTINO

In der Toskana – zwischen Florenz und Arezzo – befindet sich das Casentino. Dort entspringt der Fluss Arno, welcher kurvenreich an Arezzo vorbei nach Florenz fließt. Es ist eine der vielseitigsten Gegenden der Toskana.

Von der typischen toskanischen Landschaft mit ihren sanften Hügeln und den charakteristischen Zypressen bis hin zu Tannen- und beeindruckenden Buchenhochwäldern im Nationalpark des Casentino, von den typischen terrassenförmigen Anbaugebieten mit endlosen Reihen von Rebstöcken bis zu weiten Olivenhainen, von schönen Gebirgsflüssen bis hin zu lauschigen Seen, alles findet man im Casentino.

Entspannung und Ausruhen fernab von überlaufenen Touristenzentren ist hier in der Umgebung selbstverständlich. Für die Freizeit bietet das Casentino sehr vielseitige Möglichkeiten wie GolfTennisMountainbiken, Wandern, BowlingSchwimmen und Sprachkurse für Italienisch. Vor allem im Sommer gibt es auf den Dorffesten viel zu sehen und zu essen.

Außerdem bietet schon die Natur viele Möglichkeiten zum Spazieren gehen, wandern, baden und einfach nur relaxen und das Ambiente genießen.  Auch der kulturelle Aspekt für kleine Ausflüge kommt in dieser historischen Umgebung sicher nicht zu kurz, denn das Tal hat seine Wurzeln schon bei den Etruskern.

Neben den vielen gut erhaltenen historischen Bauwerken, wie z.B. die Burg von Poppi, eine der besterhaltensten in der ganzen Toskana, befindet sich hier auch das berühmte Kloster von La Verna, wo der heilige Franz von Assisi gelebt und bei seinen Zwiegesprächen mit Gott die Wundmale der Kreuzigung erhalten hat.

Mehrere andere berühmte Klöster wie das Eremo di Camaldoli befinden sich auch im bzw. in der näheren Umgebung zum Nationalpark des Casentino. Jeder auch noch so kleine Ort ist hier eine Entdeckung für sich und vermittelt dem Besucher den Flair des Lebens vor Hunderten von Jahren. Sogar Dante Alleghieri kam nicht darum herum, diese traumhafte und deshalb auch umkämpfte Gegend im Herzen der Toskana in seinen Versen zu bewundern.

Vom Casentino aus kann man sehr gut Arezzo und Florenz für Tagesausflüge erreichen, dessen kulturellen Angebote für sich sprechen. Vielleicht wäre da noch Italiens größte monatliche Antiquitätenmarkt zu erwähnen, die jedes erste Wochenende in Arezzo stattfindet.